#UFC seit 2014

Eine spannende Sportart brachte im Jahr 2011 der damalige Lehrer am Starkenburg Gymnasium in Heppenheim, Nelson Krüger, mit an die Schule. Er startete die Ultimate Frisbee AG mit gerade einmal 4 Teilnehmern.


Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnte im Training ausschliesslich nur Double Disc Court (DCC) gespielt werden. Bei der DCC-Spielvariante spielen zwei Teams mit jeweils zwei Personen gegeneinander. Dabei wird mit zwei Discs gleichzeitig gespielt. In den kommenden Wochen und Monaten kamen und gingen immer wieder Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmerzahl schwankte dabei von Training zu Training sehr stark.


Zwei Jahre später, nach dem ersten Turniersieg 2013, kristallisierte sich ein Kern von 5-6 Spielern heraus, die gewillt waren mehr über Ultimate Frisbee zu lernen. Mit dem 8. Platz (U17) bei der Junioren DM in Osnabrück verstärkte sich dieser Wunsch weiter.


Da die Heppie Frisbeez „nur“ eine AG waren, aber weiterhin auf Deutsche Meisterschaften fahren wollten, wurde am 21.11.2014 der UFC Heppenheim e.V. gegründet. Dies war der Grundstein für die erfolgreichen Teilnahmen an vielen Deutschen Meisterschaften, sowohl Indoor als auch Outdoor.


Mittlerweile haben wir fast 30 Mitglieder und an unseren Trainings nehmen regelmäßig 20 Spielerinnen und Spieler teil.